Nur das gute ZeugsKüchenzubehör

Eine Kochbox ist ein Geschäftsmodell für Abonnementdienste und Lebensmitteldienste, bei dem ein Unternehmen seinen Kunden vorportionierte und manchmal teilweise vorbereitete Lebensmittelzutaten und Rezepte für die Zubereitung selbstgekochter Mahlzeiten schickt. Dienste, die vorgekochte Mahlzeiten versenden, werden als Mahlzeitenlieferdienste bezeichnet. Dieses Abonnementmodell wird als Beispiel für die Personalisierung der Lebensmittel- und Getränkeindustrie angeführt, die immer beliebter und weiter verbreitet wird.

Eine Kochbox ist nicht zu verwechseln mit Fertiggerichten, die vor dem Versand in einer Küche "zubereitet" werden - in der Regel in einem gekühlten Behälter.

Geschichte

Das Geschäftsmodell hat seinen Ursprung in Schweden, und es gibt widersprüchliche Quellen, die entweder Kicki Theanders Gründung von Middagsfrid (grob übersetzt als "Glück beim Abendessen") im Jahr 2007 oder Linas Matkasse, das 2008 von den Geschwistern Niklas Aronsson und Lina Gebäck gegründet wurde, als Ursprung nennen. Middagsfrid verbreitete sich schnell in mehreren anderen nordeuropäischen Ländern und inspirierte eine Reihe von Konkurrenten. Drei Kochbox-Unternehmen kamen 2012 etwa gleichzeitig auf den US-amerikanischen Markt: Blue Apron, HelloFresh (das bereits in Europa tätig war) und Plated. Weitere Firmen sind: FITTASTE und Marley Spoon.

Unternehmen

Laut Inc Magazine gab es im März 2017 über 150 Kochbox-Unternehmen in den Vereinigten Staaten. Im Juli 2017 wurde das Kochbox-Geschäft laut Time Magazine weltweit auf 2,2 Mrd. EUR geschätzt, was weniger als 1 % des auf 1,3 Billionen EUR geschätzten Lebensmittelmarktes ausmacht. Es wird erwartet, dass die Branche enorm wächst und Schätzungen zufolge bis 2020 1,3 % des Lebensmittel- und Getränkeumsatzes ausmachen könnte. Die Supermärkte haben versucht, die Beliebtheit von Mahlzeitensets zu bekämpfen, indem sie ihre eigenen Sets an den Standorten der Geschäfte verkauften. Blue Apron war der Dienst, der von den von Morning Consult im Jahr 2017 befragten Kunden am häufigsten genutzt wurde, gefolgt von HelloFresh und Plated.

Obwohl die Unternehmen und die Kategorie ein schnelles Wachstum verzeichnen konnten, stehen sie vor der großen Herausforderung, ihre Abonnenten zu halten: Viele Kunden nutzen die Dienste nur einmal, angelockt durch das Angebot kostenloser Mahlzeiten, und nur wenige bleiben über die 5-8-Wochen-Marke hinaus dabei: Nur 6 % der von Morning Consult befragten Kunden waren nach 3 Monaten immer noch bei den meisten Kochbox-Diensten angemeldet (obwohl Blue Apron mit einer 3-Monats-Bindung von 12 % viel besser abschnitt als der Durchschnitt). Die Abonnenten sind meist jung, überwiegend städtisch, männlich und einkommensstärker.